Firmengeschichte über 85 Jahre


Am 1. Dezember 1930 erhielt der Firmengründer Wilhelm Mangler im Alter von 26 Jahren die Eintragung in die Handwerkerrolle bei der Handwerkskammer. Er nahm seinen Zimmereibetrieb in der Unteren Dorfstraße 44 in Loffenau auf. Die Schwerpunkte seines Betriebes lagen auf Fachwerkhäusern, Dachstühlen jeder Art und Holztreppen. Dort wirkte er bis zum Zweiten Weltkrieg und seiner Einberufung an die Ostfront.


Nach der Rückkehr von Wilhelm Mangler erfolgte der Neuanfang in schwieriger Zeit. Die Reichsmark war ziemlich wertlos geworden, so dass vieles nur über Tauschgeschäfte erworben werden konnte. Doch trotz aller Widrigkeiten begann er den Neubau des Wohn- und Geschäftshauses im Kelterackerweg 7 und beendete ihn unter großem körperlichem Einsatz erfolgreich. 1949 konnte das neue Gebäude bezogen werden.


Kontinuierlich wurden sowohl Geschäftsbeziehungen als auch Art der Arbeiten erweitert. Beide Söhne, Rudi und Georg, erlernten ebenfalls das Zimmerhandwerk. Rudi Mangler legte seine Zimmermeisterprüfung im Jahre 1963 bei der Handwerkskammer in Reutlingen ab.


Am 1. Juli 1970 übernahmen Rudi und Georg Mangler die Verantwortung für den Betrieb. Wieder wurden das Angebot handwerklicher Leistungen erweitert und der Wirkungsradius vergrößert und in der Folge viele herausragende Projekte ausgeführt. Das Hauptaufgabenfeld beinhaltete

  • Dachstühle

  • Fassadenverkleidungen mit verschiedenen Materialien

  • Treppenbau

  • Dachgeschossausbau

  • Dämmarbeiten

  • Dachfenstermontage

  • Dachdeckungen

1979 wurde der Familienbetrieb in eine GmbH umgewandelt.


Im Jahre 1985 begann Heiko Mangler seine Ausbildung zum Zimmerer im Familienbetrieb mit erfolgreichem Abschluss im Jahre 1988. Dirk Mangler begann 1991 eine Ausbildung zum Zimmerer bei der Firma Holzbau Geiser in Gaggenau-Rotenfels, die er 1994 erfolgreich abschloss. Sein Eintritt in den Familienbetrieb erfolgte im Jahre 1996.


Im Anschluss an ihre Gesellenjahre besuchten Heiko und Dirk Mangler die Meisterschule und schlossen sie jeweils mit bestandener Meister-prüfung ab:


  • Heiko Mangler 1993 Zimmermeister in Karlsruhe

  • 1998 Dachdeckermeister in Wiesbaden

  • Dirk Mangler 1999 Zimmermeister in Karlsruhe


In den folgenden Jahren wurden viele Projekte im privaten und öffentlichen Bereich verwirklicht.


Die Übernahme des Betriebes durch Heiko Mangler erfolgte im Jahr 2000. Ein Jahr später erfolgte die Qualifizierung zum Velux-geschulten Betrieb.